wissenschaftliche Begründung
Lungenkrebs durch die Einwirkung von kristallinem Siliziumdiuxid (SiO2)
bei nachgewiesener Quarzstaublungenerkrankung (Silikose oder Siliko-Tuberkulose)"
Bek. des BMA vom 1. August 2001 - IVa 4-45222-2106/4112
BArbBl. 9/2001, S. 37-59

 

Tabellen 1 bis 21

Wiss. Begründung BK 4112


Tabelle 1  Kohortenstudien (mit eingebetteten Fall-Kontroll-Studien) zur Beziehung zwischen silikoseinduzierender Staubexposition und Lungenkrebs

Herkunft Autoren Jahr
Goldminenarbeiter in
South Dakota/USA
McDONALD et al. (1978)
STEENLAND & BROWN (1995)
Goldminenarbeiter/Südafrika HNIZDO & SLUIS-CREMER (1991)
HNIZDO et al. (1997)
REID & SLUIS-CREMER (1996)
Goldminenarbeiter in Ontario/Canada KUSIAK et. al. (1991)
Goldminenarbeiter in Westaustralien DE KLERK & MUSK (1998)
Bergleute aus den Haematiterzgruben von Longyan und Taochong/China CHEN et al. (1990)
Bergleute aus Zinnerzgruben der Region Cornwall/Großbritannien HODGSON & JONES (1990)
Bergleute aus Kupfer- oder Zinkerzminen/Ostfinnland AHLMAN et al. (1991)
Bergleute aus verschiedenen Erzbergwerken ohne Exposition im Uranbergbau und ohne Exposition gegenüber Dieselrußpartikel/USA AMANDUS & COSTELLO (1991)
Erzbergleute und Keramikarbeiter/ Süd-Zentralchina CHEN et al. (1992)
McLAUGHLIN et al. (1992)
Übertagebergleute aus Taconit (Eisenjaspiliterz)minen /Minnesota, USA COOPER et al. (1992)
Bergleute aus Blei- und Zinkminen auf Sardinien / Italien COCCO et al. (1994a)
CARTA et al. (1994)
COCCO et al. (1994b)
Granitsteinarbeiter in Vermont/USA COSTELLO & GRAHAM (1988)
Steingewinner und -bearbeiter Dänemark GUÉNEL et al. (1989)
Steinmetze/Japan EBIHARA & KAWAMI (1998)
Schiefergrubenarbeiter / Deutschland MEHNERT et al. (1990)
Steinbrucharbeiter/USA COSTELLO et al. (1995)
Beschäftigte in der Stein-, Steinbruch- und Keramikindustrie/Deutschland ULM & WASCHULZIK (1998)
ULM et al. (1999)
Beschäftigte in der Keramikindustrie/USA THOMAS (1982)
Sanitärkeramikarbeiter/USA THOMAS & STEWART (1987)
THOMAS (1990),
Beschäftigte in der Keramikindustrie/Niederlande MEIJERS et al. (1996)
Keramikhersteller (Pottery Workers) / Süd-Zentralchina CHEN et al. (1992)
McLAUGHLIN et al. (1992)
Keramikhersteller (Pottery Workers) /Großbritannien WINTER et al. (1990)
McDonald et al. (1995)
CHERRY et al. (1995)
BURGESS et al. (1997)
CHERRY et al. (1997)
McDonald et al. (1997)
CHERRY et al. (1998)
Beschäftigte in der Herstellung feuerfester Silikasteine/Italien MERLO et al. (1991)
PUNTONI et al. (1988)
Beschäftigte in der Herstellung feuerfester Silika- und Tonsteine China DONG et al. (1995)
Diatomeenerdegewinner und -aufbereiter (Kieselgur) in Südkalifornien/USA CHECKOWAY et al. (1993)
CHECKOWAY et al. (1996)
CHECKOWAY et al. (1997)
CHECKOWAY et al. (1999)
Diatomeenarbeiter (Gewinnung, Aufbereitung. Transport)/Nordisland RAFNSSON &
GUNNARS-DOTTIR
(1997)
Gießereiarbeiter / Dänemark SHERSON et al. (1991)
Gießereiarbeiter in Michigan/USA ANDJELKOVICH et al. (1990, 1992)
ANDJELKOVICH et al. (1994)

 

Tabelle 2 Fall-Kontroll-Studien zur Beziehung zwischen silikoseinduzierender Staubexposition und Lungenkrebs

Herkunft Autoren Jahr
Norditalien, Region Belluno (klinikbasiert) MASTRANGELO et al. (1988)
Südafrika (autopsieregister- und industriebasiert, Goldminenarbeiter) HESSEL et al. (1990)
Provinz Guangxi/China (industriebasiert, Zinnbergleute) FU et al. (1994)
New Mexico/USA (industriebasiert, Uranbergleute) SAMET et al. (1994)
Westaustralien (industriebasiert, Goldminenarbeiter) de KLERK et al. (1995)
Zentralitalien (populationsbasiert in einer Region mit traditioneller Bodenständigkeit von keramischen Betrieben) FORASTIERE et al. (1986)
LAGORIE et al. (1990)
Niederlande (klinik- bzw. autopsieregisterbasiert mit regionalem Bezug zur feinkeramischen Industrie) MEIJERS et al (1990)
China (industriebasierte eingebettete Fall-Kontroll-Studie, Eisen- und Stahlindustrie) XU et al. (1996)
Deutschland (bevölkerungsbasiert) BOLM-AUDORFF et al. (1998)

 

Tabelle 3 Kohortenstudien zur Analyse der Beziehungen zwischen quarzstaubinduzierten Pneumokoniosen und Lungenkrebs

Herkunft Autoren Jahr
Schwedisches Silikoseregister WESTERHOLM (1980)
Als Berufskrankheit entschädigte Silikosen in der Region Piemont /Italien RUBINO et al. (1985)
Als Berufskrankheit bestätigte entschädigte Silikosen / Schweiz SCHÜLER & RÜTTNER (1986)
An Silikose Erkrankte aus dem Nationalen Pneumokonioseregister / Schweden WESTERHOLM et al. (1986)
Als Berufskrankheit entschädigte Silikosen in Ontario / Canada FINKELSTEIN et al. (1987)
Als Berufskrankheit entschädigte Silikosen in Veneto / Italien ZAMBON et al. (1987)
Als Berufskrankheit entschädigte Silikosen/Siliko-Tuberkulosen /Österreich NEUBERGER et al. (1986,1988)
Als Berufskrankheit entschädigte Silikosen in der Region Latium / Italien FORASTIERE et al. (1989)
Als Berufskrankheit entschädigte Silikosen in Québec / Canada INFANTE-RIVARD et al. (1989)
Stationär behandelte Silikosepatienten / Japan CHIYOTANI et al. (1990)
Silikosen der Keramikarbeiter im Schwedischen Pneumokonioseregister TORNLING et al. (1990)
Im Rahmen der Überwachung von staubexponierten Arbeiten diagnostizierte Silikosen / North Carolina AMANDUS et al. (1991,1985)
AMANDUS et al. (1992)
Entschädigte Silikosen aus der Datei des Instituts für Arbeitsmedizin Cagliari / Italien CARTA et al. (1991)
Silikosen aus Granitsteinbrüchen des Nationalen Silikoseregisters / Singapur CHIA et al. (1991)
Entschädigte und nicht entschädigte Silikosen des Nationalen Berufskrankheitenregisters / Finnland PARTANEN et al. (1994)
Im Rahmen der Überwachung von staubexponierten Bergleuten diagnostizierte Silikosen /Ontario Canada FINKELSTEIN (1995)
FINKELSTEIN (1998)
Antragsteller auf Entschädigung einer Silikose / USA GOLDSMITH et al. (1995)
In einer Berufskrankheitenklinik diagnostizierte Silikosen /Italien MERLO et al. (1995)
Silikosen aus 47 Bergbau- und Industriebetrieben der Metallurgie / China WANG et al. (1996)
Als Berufskrankheit entschädigte Pneumokoniosen / Japan EBIHARA & KAWAMI (1998)

 

Tabelle 4 Metaanalysen

Herkunft Autoren Jahr
Metaanalyse von Studien zum Lungenkrebs unter an Silikose Erkrankten SMITH et al. (1995)
Metaanalyse zu den Beziehungen zwischen Pneumokoniose und Lungenkrebs TSUDA et al. (1997)

 

Tabelle 5 Zusammenfassung der Ergebnisse von Kohortenstudien zur Beziehung zwischen Quarzfeinstaubexposition und Lungenkrebs im Erzbergbau

Autoren Jahr Bereich/Variable Beobachtete Fälle bzw. Fälle/ Kontrollen Effektmaß CI 95%
Mc Donald 1978 Goldminenarbeiter/USA 6 SMR 1,76  
Steenland & Brown 1995 Goldminenarbeiter/USA

³ 2 [(mg/m3) x Jahre]*

115

28

SMR† 1,07

1,31

0,88-1,28
0,87-1,89
10-20 Expositionsjahre 35 1,55 1,08-2,16
> 30 Jahre nach Expositionsbeginn 90 1,27 1,02-1,55
Reid & Sluis-Cremer 1996 Goldminenarbeiter/Südafrika

Kumulative Feinstaubexposition bis 5 Jahre vor dem Tod pro [(mg/m3)x Jahre]

143 SMR 1,40

OR† 1,12

1,18-1,65
0,97-1,30
Hnizdo et al. 1997 Goldminenarbeiter/Südafrika
<0,81 [(mg/m3)x Jahre]**
78/386  
OR† 1,0
 
0,81-1,29 [(mg/m3)x Jahre]   1,83 (0,8-4,1)
1,32-1 ,89[(mg/m3)x Jahre]   1,85 (0,8-4,3)
>1,89 [(mg/m3)x Jahre]   3,19 (1,3-7,6)
Kusiak et al. 1991 Goldminenarbeiter/Kanada

Expositionsbeginn nach 1945

 

98

SMR 1,29

0,95

1,15-1,45
0,77-1,16
de Klerk & Musk 1998 Goldminenarbeiter/Westaustralien Silikotiker 138 SMR 1,49 1,26-1,76
OR† 1,59 1,10-2,28
Chen et al. 1990 Haematiterzgruben/China
Untertagearbeiter
 
29
 
SMR 3,7
 
2,5-5,3
Nach der Staubexposition
- nicht exponiert
 
2
 
1,2
 
0,1-4,2
- niedrig exponiert 3 2,6 0,5-7,6
- mittel exponiert 4 2,6 0,7-6,6
- stark exponiert 22 4,2 2,7-6,4
Silikotiker 14 5,3 2,9-8,8
Nicht-Silikotiker 15 2,9 1,6-4,7
Siliko-Tuberkulose 7 6,6 2,6-13,5
Hodgson & Jones 1990 Zinnerzbergleute/Großbritannien

Nach Jahren der Untertagearbeit

105 SMR 1,58 1,29-1,91
0 8 0,83  
< 5 15 0,91 0,51-1,50
5-10 14 1,72 0,94-2,88
10-20 21 1,76 1,09-2,70
20-30 17 3,55 2,07-5,69
> 30 15 4,47 2,50-7,37
Ahlmann et al. 1991 Kupfer- und Zinnerzbergleute/ Finnland 10 SMR 1,45 0,7-2,7
Amandus & Costello 1991 Nicht-Uran-Erzbergleute/USA
Nicht-Silikotiker
 
118
 
SMR 1,18
 
0,98-2,90
Silikotiker 14 1,73 0,94-2,90
Silikotiker vs. Nicht-Silikotiker
(im internen Vergleich)
  RR‡ 2,59 1,44-4,68
Chen et al. 1992 Erzminen- und Keramikarbeiter/China 330 SMR 0,79 0,71-0,88
Im internen Vergleich:
-keine/niedrige Staubexposition
  RR 1,0  
-mittlere Staubexposition   1,38 1,0-1,9
-hohe Staubexposition   1,10 0,9-1,4
-Silikotiker vs. Nicht-Silikotiker   RR 1,22 0,9-1,6
McLaughlin et al. (eingebettete Fall-Kontroll-Studie) 1992 Eisen- und Kupferminenarbeiter      
(Teil der Kohorte von Chen et al. 1992) Quarzfeinstaub, kumulativ [(mg/m3)x Jahre]
Keine (0)
117/113 OR† 1,0  
0,1-8,69 31/138 1,3  
8,7-26,2 21/68 1,3  
³ 26,3 5/25 0,7  
Cooper et al. 1992 Taconitminen- Übertagearbeiter/ USA 62 SMR 0,67 0,52-0,86
Cocco et al. und Carta et al. 1994(a)
1994
Blei- und Zinkminenarbeiter/Italien

³ 26 Jahre unter Tage

     
Bleimine 5 SMR 2,04  
Zinkmine 1 1,35  
Cocco et al. 1994(b) Belt Pickers (nur Frauen) 5 2,83 0,91-6,60
adjustiert für Rauchen, bzw. Rauchen indirekt kontrolliert
adjustiert für Rauchen, Ausschluss von hoher Radonexposition
* Konversion aus ³ 48.000 Staubtagen mit 1 mppcf; Berechnungsgrundlage: 1 mppcf=0,01 mg/m3 pro Staubtag bei 240 Schichten pro Jahr
** Originaldaten (respirable dust) x 30% (Quarzgehalt) = respirable silico

 

Tabelle 6 Zusammenfassung der Ergebnisse von Kohortenstudien zur Beziehung zwischen Quarzfeinstaubexposition und Lungenkrebs in der Natursteingewinnung und -bearbeitung

Autoren Jahr Bereich/Variable   Effektmaß CI 95%/
p-Wert
Costello & Graham 1988 Granitarbeiter/USA 118 SMR 1,16 0,96-1,39
Shed Worker 98 1,27 p<0,05
>25 Jahre Latenz,
³ 10 Expositionsjahre
17 1,73 1,01-2,77
Quarry Worker 20 0,82  
Guénel et al. 1989 Steingewinner/-bearbeiter/Dänemark
Facharbeiter
 
44
 
SIR 2,00
 
1,49-2,69
-Bornholm 8 1,19 0,51-2,69
-Kopenhagen 18 3,06* 1,81-4,82
Sandsteinarbeiter 7 8,08* 3,23-16,6
Granitarbeiter 11 4,04* 2,02-7,23
- übrige Regionen 18 1,92 1,67-3,03
Ungelernte Arbeiter (nur Bornholmer) 24 1,81 1,16-2,70
- Hersteller von Straßen- und Baumaterial 17 2,46 1,43-3,94
Koskela et al. 1994 Granitarbeiter/Finnland

- Schwarzer Granit

36

1

1,40 0,98-1,93
- Roter Granit 18 1,17 0,69-1,85
- Grauer Granit 17 1,75 1,02-2,81
³ 10 Expositionsjahre 13 2,32 p<0,01
- ³ 10 Jahre Latenz      
Roter Granit   SIR 2,03 1,32-3,00
Grauer Granit   2,18 1,27-3,49
Costello et al. 1995 Steinbrucharbeiter/USA
- weiße Arbeiter
 
51
 
SMR 1,29
 
0,96-1,70
- nicht-weiße Arbeiter 40 1,19 0,88-1,62
Granitarbeiter (³ 10 Expositionsjahre und ³ 20 Jahre Latenz) 7 3,54 1,42-7,29
Kalksteinarbeiter (³ 20 Jahre nach Expositionsbeginn) 23 1,50 0,95-2,25
Ulm & Waschulzik 1998 Steinbrucharbeiter/Deutschland
Nach kumulativer Quarzfeinstaubexposition
<2,04 [(mg/m3) x Jahre]
  OR† 1,00  
2,04-3,87 [(mg/m3) x Jahre]   1,76 0,85-3,65
> 3,87 [(mg/m3) x Jahre]   1,73 0,83-3,60
Ebihara & Kawami 1998 Steinmetze/Japan
Nach Pneumokoniosekategorie
13 SMR 2,07 p<0,05
0 1   2,44
1 3   3,49
0 und 1 zusammen 4 3,15 p<0,05
2 4 6,87 p<0,01
3 2 6,25  
4 3 1,95  
Mehnert et al. 1990 Schiefergrubenarbeiter/Deutschland

- Nicht-Silikotiker

 27

18

 1,09

0,91

 0,72-1,59
0,54-1,44
- Silikotiker 9 1,83 0,84-3,48
- > 20 Jahre beschäftigt      
Nicht-Silikotiker 11 1,32 0,66-2,36
Silikotiker 6 2,40 0,88-5,22
adjustiert für Rauchen, Silikose als Berufskrankheit, Asbestexposition, PAHs, Dieselruß und Schweißrauche
* adjustiert für regionale Unterschiede und Rauchgewohnheiten

 

Tabelle 7 Zusammenfassung der Ergebnisse von Kohortenstudien zur Beziehung zwischen Quarzfeinstaubexposition und Lungenkrebs in der keramischen Industrie

Autoren Jahr Bereich/Variable Beobachtete Fälle Effektmaß CI 95%/
p-Wert
Thomas 1982 Keramikarbeiter/USA
- Sanitärkeramiker
178
62
PMR 1,21
1,80
p<0,01
p<0,01
Thomas 1990 Sanitärkeramiker/USA

<15 Expositionsjahre

52

19

SMR 1,43

1,62

1,07-1,88
1,0-2,5
<15 Expositionsjahre 19 1,62 1,0-2,5
15-20 Expositionsjahre 19 1,68 1,0-2,6
Meijers et al. 1996 Keramikarbeiter/Niederlande 30 0,88  
Quarzfeinstaubexposition
- gering
 
9
 
SMR 0,82
 
- mittel 10 0,75  
- hoch 11 1,15  
- Nicht-Pneumokoniotiker 20 0,68  
- Pneumokoniotiker 10 2,20 p<0,05
Chen et al. 1992 Keramikarbeiter/China   SMR 0,58 p<0,05
Relatives Lungenkrebsrisiko
im internen Vergleich
Silikotiker vs. Nicht-Silikotiker
  RR 1,63 0,8-3,4
McLaughlin et al. 1992 Eingebettete Fall-Kontroll-Studie (dieselbe Kohorte wie bei Chen et al. 1992!)
Nach Quarzfeinstaub (respirable silica), kumulativ [(mg/m3) x Jahre]
Keine (0)
 

 

 
11

 

 

 
OR

 

 

 
1,0

0,1-8,69 17 1,8† 1,04-2,87*
8,7-26,2 27 1,5† 0,99-2,18
³ 26,3 7 2,l† 0,80-4,12
Winter et al. 1990 Keramikarbeiter/Großbritannien

Nach kumulativer Quarzfeinstaubexposition
[(mg/m3) x Jahre]
0-0,14

60

 

 
5

SMR 1,32

 

 
1,08†

1,00-1,69

 

0,35-2,54

0,15-0,49 8 0,99† 0,43-1,95
0,50-1,49 25 1,62† 1,05-2,39
³ 1,50 21 1,51† 0,93-2,31
McDonald
et al.
1995 Keramikarbeiter/Großbritannien 112 PMR 1,04 CI 90%:
0,86-1,25
Pneumokoniotiker (laut Totenschein) 7 1,75 CI 90%:
0,70-3,60 
Eingebettete Fall-Kontroll-Studie (Fälle und Kontrollen sind Raucher)
³ 10jährige Quarzexposition
  OR 2,8  

 

CI 90%:
 1,1-7,5

Cherry et al. 1995 Keramikarbeiter/Großbritannien 68 lokale SMR 1,28 CI 90%
 1,04-1,57
  nationale SMR 1,91 CI 90%
 1,62-2,55
Cherry et al. 1997 Eingebettete Fall-Kontroll-Studie
Kumulative Quarzfeinstaubexposition
³ 4 [(mg/m3) x Jahre]
   
OR 0,60‡
 
CI 90%
 0,26-1,41
³ 20 Expositionsjahre   0,48‡ CI 90%
 0,2 1-1,09
Mittlere Quarzfeinstaubexposition
³0,2 mg/m3
  1,68‡ CI 90%
0,93-3,03
Max. Quarzfeinstaubexposition
³0,4 mg/m3
   2,07‡ CI 90%
 1,04-4,14
Feuerungs- und Postfeuerungsprozesse (1000- 1400°C)   2,17‡ CI 90%
 1,16-4,07
Cherry et al. 1998 (Reanalyse der Subkohorte der Staffordshire-Potteries)
Mittlere Quarzfeinstaubkonzentration
0,1 (mg/m3)
   

 
1,66‡

 

 
1,14-2,31

Ulm & Waschulzik 1998 Beschäftigte der keramischen und Glasindustrie/Deutschland
Nach kumulativer Quarzfeinstaubexposition
<2,04 [(mg/m3) x Jahre]
  OR 1,0**  
2,04-3,87 [(mg/m3) x Jahre]   0,92** 0,50-1,71
> 3,87 [(mg/m3) x Jahre]   1,40** 0,71-2,77
Nach durchschnittlicher Quarzfeinstaubexposition
<0,075 mg/m3
  1,0**  
0,075-0,15 mg/m3   1,29** 0,83-1,98
>0,15 mg/m3   1,25** 0,51-3,06
adjustiert für Rauchen
* nach Angaben der IARC-Arbeitsgruppe Silica/1997
adjustiert nach Rauchen und radiologischen Veränderungen und unter Berücksichtigung einer 10jährigen Latenz
** adjustiert für Rauchen, Silikose als Berufskrankheit, Asbestexposition, PAH‘s, Dieselruß und Schweißrauche

 

Tabelle 8 Zusammenfassung der Ergebnisse von Kohortenstudien zur Beziehung zwischen Quarzfeinstaubexposition und Lungenkrebs in der Silikat- und Tonsteinindustrie

Autoren Jahr Bereich/Variable Beobachtete Fälle Effektmaß CI 95%/
p-Wert
Puntoni et al. 1988 Silikatsteinindustrie/Italien 11 SMR 1,83 0,91-3,27
Nicht-Silikotiker 5 2,08 0,67-4,84
Silikotiker* 6 1,67 0,61-3,64
Merlo et al. 1991 Silikatsteinindustrie/Italien 28 1,51 1,00-2,18
> 19 Jahre beschäftigt und > 19 Jahre seit Beschäftigungsbeginn 13 2,01 1,07-3,44
Dong et al. 1995 Silikat- und Tonsteinhersteller 65 SSR ‡ 1,49 1,15-1,90†
Nach Zeit seit Expositionsbeginn
0-9 Jahre
2 0,88  
10-19 Jahre 11 0,76  
20-29 Jahre 35 1,77 p<0,01
³ 30 Jahre 17 2,39 p<0,01
Nicht-Silikotiker 30 1,11 0,75-1,58†
Silikotiker 35 2,10 1,46-2,92†
Raucher 21 2,34 p<0,01
Nichtraucher 12 2,13 p<0,05
Silikotiker nach radiologischer Kategorie
I
21 1,97 p<0,01
II 10 2,34 p<0,05
III 4 2,55  
* als Berufskrankheit entschädigt
CI95% berechnet von der IARC-Arbeitsgruppe Silica/1997
Standardized Rate Ratios berechnet im Vergleich mit der Mortalität einer Kohorte von Stahlarbeitern

 

Tabelle 9 Zusammenfassung der Ergebnisse von Kohortenstudien zur Beziehung zwischen Quarzfeinstaubexposition und Lungenkrebs in der Diatomeengewinnung und -aufbereitung

Autoren Jahr Bereich/Variable Beobachtete Fälle Effektmaß CI 95%/
p-Wert
Checkoway et al 1993 Diatomeenarbeiter/Südkalifornien 59 SMR 1,43 1,09-1,84
Nach 15jährigem Latenzintervall in Abhängigkeit von der kumulativen Quarzexposition (Intensitätsscore x Jahre)
<50 (Referenz im internen Vergleich)
  RR 1,0  
50-99   1,19 0,52-2,73
100-199   1,37 0,61-3,06
³ 200   2,74 1,38-5,46
Checkoway et al. 1996 Reanalyse unter Kontrolle von Asbest
Nicht-Asbestexponierte nach kumutiver Quarzexposition (Intensitätsscore x Jahre)
<50
31
15
SMR 1,13 0,63-1,86
50-99 3 0,87 0,18-2,53
100-199 7 2,14 0,86-4,41
³ 200 6 2,00 0,73-4,35
Checkoway et al. 1997 Verlängerte Follow-up-Periode

Nach kumulativer Quarzfeinstaubexposition
[(mg/m3) x Jahre]*
0,5 (Referenz im internen Vergleich)

77
 

 

22

1,44
 

 

RR** 1,0

1,14-1,80
0,5-< 1,1 12 0,96 0,47-1,98
1,1 -<2,1 9 0,77 0,35-1,72
2,1 -<5,0 14 1,26 0,62-2,57
³ 5,0 20 2,15 1,08-4,28
Checkoway et al. 1999 Reanalyse der Lungenkrebsmortalität nach radiologischem Silikosestatus und kumulativer Quarzfeinstaubexposition
[(mg/m3) x Jahre]

ILO < 1/0 (n= 1798)
<0,5 [(mg/m3) x Jahre]
13 SMR 1,05 0,56-1,79
0,5-1,9 [(mg/m3) x Jahre] 13 0,86 0,46-1,48
2,0-4,9 [(mg/m3) x Jahre] 10 1,25 0,60-2,29
³ 5,0 [(mg/m3) x Jahre] 12 2,40 1,24-4,20
ILO ³ 1/0 oder große Schatten (n=81)
³ 5,0 [(mg/m3) x Jahre]
 
4
 
2,94
 
0,80-7,53
Rafnsson & Gunnarsdóttir 1997 Gewinnung, Aufbereitung und Hafen-Umschlag von Diatmeen/Nordisland † 5 SIR 1,14 0,37-2,65
- männliche Hafenumschlagarbeiter 5 1,62 0,53-3,79
³ 300 h Beschäftigung 3 4,48 0,92-13,1
* bezogen auf kristallinen Quarz im Feinstaub
** bezogen auf 15 Jahre Exposure Lag
Silikosen wurden bei jährlichen Vorsorgeuntersuchungen nicht beobachtet

 

Tabelle 10 Zusammenfassung der Ergebnisse von Kohortenstudien zur Beziehung zwischen Quarzfeinstaubexposition und Lungenkrebs in Gießereibetrieben

Autoren Jahr Bereich/Variable

Beobachtete Fälle

Effektmaß

CI 95%/
p-Wert

Sherson et al. 1991 Gießereiarbeiter/Dänemark
Nicht-Survey-Teilnehmer

 
5

 
SIR 2,66

 
0,86-6,21

Teilnehmer am freiwilligen Survey

161

1,28

1,10-1,49

Nach Beschäftigungsdauer (Jahre)
< 10

 
41

 
0,99

 
0,73-1,34

10-19

34

1,19

0,85-1,67

20-29

38

1,28

0,93-1,76

³ 30

48

1,85

1,39-2,45

Ohne radiologischen Silikosebefund

150

1,25

1,07-1,47

Mit radiologischem Silikosebefund

11

1,71

0,85-3,06

0‰

23

0,95

0,60-1,42

1-39‰

47

1,19

0,89-1,58

40-250‰

75

1,40

1,16-1,76

Nur Metallgießer

15

2,13

1,19-3,52

Andjelkovich et al. 1992 Gießereiarbeiter/USA
Alle Männer

 
139

 
SMR 1,27

 
p<0,01

Kernmacher

19

1,01

 

Schmelzer

6

0,64

 

Former

36

1,32

 

Putzer

29

1,51

p<0,05

Service-/Instandhaltungspersonal

43

1,42

p<0,05

Musterbau

6

1,38

 

Andjelkovich et al. 1994 Eingebettete Fall-Kontrollstudie
Kernmacher (³ 5 Jahre beschäftigt und 10jährige Latenzperiode)

 

 
OR† 2,52

 
1,06-5,97

Nach kumulativer Quarzfeinstaubexposition bei 15jähriger Latenzperiode
1. Quantil (Referenz)

 

1,0

 

2. vs. 1. Quantil

 

1,74

p<0,05

3. vs. 1. Quantil

 

1,20

 

4. vs. 1. Quantil

 

1,26

 

im konditionalen logistischen Regressionsmodell unter Adjustierung für Rauchen

 

Tabelle 11 Zusammenfassung der Ergebnisse von bevölkerungs- und klinikbasierten Fall-Kontroll-Studien zur Beziehung zwischen Quarzfeinstaubexposition und Lungenkrebs

Autoren Jahr Bereich/Variable zur Exposition Fälle Kontrollen Effektmaß CI 95%/
Forastiere et al. 1986 Bevölkerungsbasiert mit hohem regionalem Anteil von Exponierten / Italien
Nicht-Quarzexponierte
72

 
34

314

 
191

 

 
OR 1,0†

 
Steinbrucharbeiter 5 24 1,0† 0,4-2,4
Keramikarbeiter 33 104 2,0† 1,1-3,5
- ohne entschädigte Silikose 18 79 1,4† 0,7-2,8
- mit entschädigter Silikose 15 25 3,9† 1,8-8,3
Mastrangelo et al. 1988 Klinikbasiert/Italien
Nichtraucher
309
6
309
44
 
RR 1,0
 
- ohne Quarzexposition 3 32 1,0  
- Quarzexposition, ohne Silikose 1 8 1,3 0,0-13,8
- Quarzexposition, mit Silikose 2 4 5,3 0,5-43,5
Raucher 303 265 8,4 3,9-20,4
- ohne Quarzexposition 170 152 11,9 4,2-46,5
- Quarzexposition ohne Silikose 85 87 10,4 2,9-44,4
- Quarzexposition mit Silikose 48 26 19,7 5,1-89,7
Logistische Regressionsanalyse für matched pairs unter Kontrolle des Rauchens:
- Ohne Quarzexposition
173 184 OR 1,0  
- Quarzexposition, ohne Silikose 86 95 0,9 0,7-1,6
- Quarzexposition, mit Silikose 50 30 1,9 1,1-3,2
Nach Zeit der Quarzexposition
1-4 Jahre
56 53 1,1  
5-9 Jahre 21 19 1,0  
10-14 Jahre 17 13 1,4  
³ 15 Jahre 27 16 1,6  
- Steinbrucharbeiter 5 8 0,7  
- Tunnelbauer 65 50 1,3  
Meijers et al. 1990 Klinikbasiert/Niederlande
(Männer)
381 381    
Nach Index der kumulativen Quarzexposition in der Feinkeramikindustrie‡
< 1 (Vergleichslevel)
17 28 OR 1,0  
1-9 32 25 2,11 0,95-4,68
10-39 16 14 1,88 0,74-4,79
40-79 8 5 2,64 0,74-9,40
³ 80 6 1 9,88 1,09-89,3
Bolm-Audorff et al. 1998 Bevölkerungsbasiert/Deutschland
Männer nach Quarzexposition
Nicht exponiert
2.679 2.990 OR‡ 1,0  
Exponiert 819 551 1,41 1,22-1,62
Männer nach Expositionsjahren
[0, 3]
 
272
 
207
 
1,34
 
1,08-1,68
[3, 10] 220 154 1,33 1,04-1,70
[10, 20] 126 77 1,45 1,04-2,02
[20, 30] 100 45 2,28 1,50-3,47
>30 101 68 1,21 0,84-1,73
Männer nach Silikoserisiko
Niedrig
 
316
 
237
 
1,28
 
1,04-1,58
Mittel 111 80 1,18 0,85-1,65
Hoch 392 234 1,62 1,32-1,98
Männer in Silikoserisikoberufen nach kumulativer Quarzfeinstaubexposition
[0, 1] [(mg/m3) x Jahre]
168 126 1,21 0,92-1,60
[1, 5] [(mg/m3) x Jahre] 179 115 1,39 1,05-1,84
[5, ∞] [(mg/m3) x Jahre] 166 80 1,91 1,39-2,63
Männer nach Silikosestatus
Negativ
 
3.368
 
3.491
 
1,0
 
Positiv 52 27 1,46 0,87-2,46
keine Angaben 78 23 3,45 2,00-5,95
Frauen nach Quarzexposition
Nicht exponiert
 
643
 
649
 
1,0
 
Exponiert 43 18 2,13 1,12-4,05
Frauen nach Expositionsjahren
[0, 3]
 
24
 
10
 
2,06
 
0,87-4,88
[3, 10] 12 3 2,78 0,69-11,27
Frauen nach Silikoserisiko
Niedrig
 
28
 
15
 
1,71
 
0,83-3,50
Mittel 15 2 5,39 1,12-26,03
adjustiert für Rauchen
alle ORs dieser Studie adjustiert für Rauchen und potentielle Asbestexposition

 

Tabelle 12 Zusammenfassung der Ergebnisse von industriebasierten Fall-Kontroll-Studien zur Beziehung zwischen Quarzfeinstaubexposition und Lungenkrebs

Autoren Jahr Bereich/Variable zur Exposition Fälle Kontrollen Effektmaß CI 95%
Hessel et al. 1990 Industriebasiert/Südafrika
Goldminenarbeiter
 
231
 
318
   
- parenchymatöse Silikose 124 163 OR* 1,10 0,77-1,58
- hiloglanduläre Silikose 192 252 1,31 0,83-2,08
- pleurale Silikose 51 83 0,79 0,52-1,19
Fu et al. 1994 Industriebasiert/China
Zinnbergleute
 
79
   
188
 
Nach Zeit der Staubexposition unter Tage (Jahre)
0
21 82*** OR 1,0  
< 10 24 55 1,69 1,08-2,50
10- 22 37 2,18 1,31-3,17
20- 12 15 3,21 1,70-5,60
Staubexposition gesamt 58 106 2,13 1,27-3,60
Nach radiologischem Silikosebefund
Negativ
42 132 1,0  
Positiv 37 56 2,03 1,25-3,29
Samet et al. 1994 Industriebasiert/USA
Uranbergleute
 
65
 
216
   
Erster radiologischer Befund zu Beschäftigungsbeginn (³ 1/0)     OR** 1,33 0,31-5,72
Zweites Röntgenbild (³ 1/0), Median des Intervalls 12 Jahre     1,16 0,35-3,84
de Klerk et al. 1995 Industriebasiert/Westaustralien
Goldminenarbeiter
 
98
 
744
   
Nach Zeit der Untertagearbeit
Keine Untertagearbeit
     
OR† 1,0
 
0-4 Jahre     0,9 0,4-2,1
5-9 Jahre     0,9 0,4-2,3
10-19 Jahre     1,1 0,6-2,3
20-29 Jahre     0,9 0,4-1,7
30-39 Jahre     1,1 0,6-2,3
³ 40 Jahre     2,3 0,8-6,5
nicht für Rauchen adjustiert:     5 0,9-7,0
Xu et al. 1996 Industriebasiert/China        
Beschäftigte in der Eisen- und Stahlindustrie  610    952  
Nach kumulativer Exposition
Quarzstaub****) [(mg/m³) x Jahre]
<3,7
 

82

 

101

 

OR‡ 1,7

 

1,2-2,4

3,7-10,39 74 104 1,5 1,0-2,1
10,4-27,71 92 102 1,5 1,0-2,1
³ 27,72 108 104 1,8 1,2-2,5
Gesamtstaub [(mg/m³) x Jahre]
<69
 
102
 
136
 
1,4
 
1,2-1,9
69-279 86 136 1,2 1,0-1,9
280-882 109 138 1,4 1,0-2,0
³ 883 139 136 1,9 1,3-2,5
* Im logistischen Regressionsmodell, adjustiert nach Alter, Rauchen und kumulativer Exposition; bei Ausschluss von geringer Exposition (<1000 Schichten)
** adjustiert für Strahlenexposition durch Radon und Radonzerfallsprodukte
adjustiert für Rauchen
bezogen auf nicht oder geringfügig Exponierte, adjustiert für Rauchen
*** nach Prüfung der Summe der Kontrollen sind in der Originalarbeit 189 statt 188 Kontrollen angegeben
**** In Originalarbeit der chinesischen und amerikanischen Autoren beziehen sich die Angaben zur Staubexposition auf total dust und auf silica dust, der Terminus respirable silica wird an keiner Stelle erwähnt. Silica dust ist hier der Quarzgehalt im Gesamtstaub [ESiO2 =(E cum-tot-dust)x(% SiO2)]

 

Tabelle 13 Zusammenfassung der in die Metaanalyse von Smith et al. (1995) einbezogenen Studien zur Beziehung zwischen Silikose und Lungenkrebs mit Effektmaßen, Konfidenzintervallen und Wichtungen (W)

Studientyp/
Autoren
Datenquelle/
Branche
Lungenkrebsfälle Effektmaß CI 95% W
Kohortenstudien
Amandus/
Costello 1991
 
ME† / Bergbau
 
14
SMR
1,7
 
0,9-2,9
 
11,2
Amandus et at. 1991 ME / Gemischt 33 3,0 2,2-4,2 27,9
Armstrong et al. 1979 ME / Bergbau 21 1,1 0,6-2,0 10,6
Carta et al. 1991 ME/Gemischt 22 1,3 0,8-2,0 18,3
Chen et al. 1992 Silikoseregister / Gemischt ? 1,2 0,9-1,6 46,9
Finkelstein et al. 1987 CR‡ / Unter-/ Übertagebergbau 78 2,4 1,8-3,2 46,4
Infante-Rivard et al. 1989 CR / Gemischt 83 3,5 2,8-4,3* 83,5
Mehnert et al. 1990 CR/ Schieferbergbau 9 1,8 0,8-3,5 7,1
Neuberger et al. 1986 CR/ Gemischt 42 1,4 1,0-1,9 37,3
Ng et al. 1990 CR/ Gemischt 28 2,0 1,4-2,9 29,0
Puntoni et al. 1988 CR/ Feuerfeststeinindustrie 6 1,7 0,7-3,6 5,7
Tornling et al. 1990 Pneumokonioseregister/ Gemischt 9 1,9 0,8-3,6 6,8
Westerholm et al. 1986 Pneumokonioseregister/ Gemischt 17 4,4 2,0-8,3 7,6
Zambon et at. 1986 CR / Gemischt 49 2,3 1,7-3,0 47,6
Fall-Kontroll-
Studien

Cocco et at. 1990
 

ME / Gemischt

 

15

OR

2,4

 

1,0-6,2

 

4,6

Lagorio et al. 1990 CR / Gemischt 15 3,9 1,8-8,3 6,6
Mastrangelo et al. 1988 CR / Gemischt 50 1,8 1,1-2,8 17,6
Steenland/Beaumont 1986 Silikose auf Totenschein/Granit 26 3,2 1,6-6,3** 8,2
Standardisierte
Inzidenzratios

Chia et al.1991
 

Silikoseregister/ Gemischt

 

9

SIR

2,0

 

0,9-3,9

 

7,1

Partanen et al. 1994 Silikoseregister/ Gemischt 101 2,9 2,4-3,5 107,9
Sherson et al. 1991 ME / Gießereien 11 1,7 0,9-3,1 10,0
Mortalitäts Odds
Ratios

Forastiere et at. 1989
 

CR / Keramik

 

64

MOR

1,5

 

1,1-1,9

 

51,4

Schüler/Rüttner 1986 CR / Gemischt 180 2,2 1,8-2,7** 93,5
* berechnet nach Byar's Approximation
** testbasiertes Konfidenzintervall nach Miettinen (1976)
ME=Medizinische Untersuchung (Survey/Surveilance)
CR=Silikose-Kompensations-Register

 

Tabelle 14 Von der Metaanatyse (von Smith et al. 1995) ausgeschlossene Studien zur Beziehung zwischen Silikose und Lungenkrebs mit Effektmaßen, Konfidenzintervallen und adjustierten Odds Ratios

Autoren Datenquelle/Branche Lungen-krebsfälle Effektmaß CI 95% ORadj
Studien mit einer
Unterschätzung des
Lungenkrebsrisikos

Rubino et al. 1990
 
 

Silikose-Kompensations-register/Gemischt

 
 

81

 
 

PMR=1,4
 MOR=2,1**

 
 

1,1-1,7*

 
 

Hessel/Sluis-Cremer 1986 Bergbau
- radiologische Silikose
 
22
 
OR= 1,1
 
 
1,8
- autoptische Silikose 96 OR=1,2   1,9
Hessel et al. 1990 Autopsieregister/Bergbau
- parenchymatöse Silikose
 
124
 
OR=1,1
 
0,8-1,5
 
1,8
- pleurale Silikose 51 OR=0,8 0,5-1,2 1,3
- hiloglanduläre Silikose 192 OR=1,3 0,8-2,0 2,1
Hnizdo/ Sluis-Cremer† 1991 Bergbau
- parenchymatöse Silikose
 
?
 
OR=0,9
 
0,5-1,6
 
1,4
- pleurale Silikose ? OR=1,2 0,7-2,0 1,9
- hiloglanduläre Silikose 69 OR=3,9 1,2-12,7 6,2
Studien mit einer
Überschätzung des
Lungenkrebsrisikos

Chiyotani et al. 1990
 
 

Klinikbasiert/Gemischt

 
 

44

 
 

OR=6,0

 
 

4,4-8,1

 
Merlo et al. 1990 Klinikbasiert/Gemischt 26 SMR=5,0 3,3-7,4  
* berechnet nach Byar‘ s Approximation
** MOR berechnet unter Berücksichtigung nicht lungenkrebsbedingter Todesfälle. die der Silikose zuzurechnen sind
die Studie kontrolliert das Rauchen und die kumulative Quarzfeinstaubexposition

 

Tabelle 15 Proportion der aus 11 Studien (mit angegebenen zur Silikose attributablen Todesfällen) berechneten Lungenkrebstodesfälle [Smith et al. 1995]

Autoren/Jahr Nicht adjustiert* Adjustiert† Ratio
Infante-Rivard et al. 1989 0,17 0,31 1,8
Amandus et al. 1991 0,07 0,12 1,7
Carta et al. 1991 0,05 0,11 2,2
Finkelstein et al. 1987 0,08 0,13 1,6
Forastiere et al. 1989 0,12 0,17 1,4
Kurpa et al. 1986 0,14 0,23 1,6
Mehnert et al. 1990 0,10 0,16 1,6
Merlo et al. 1990 0,13 0,25 1,9
Ng et al. 1990 0,09 0,15 1,7
Puntoni et al. 1988 0,12 0,16 1,3
Zambon et al. 1986 0,08 0,10 1,3
  Durchschnitt: 1,6
Range 1,3-2,2
* nicht adjustierte Proportion = alle Todesfälle durch Lungenkrebs dividiert durch alle Todesfälle ohne Lungenkrebs
adjustierte Proportion = alle Todesfälle durch Lungenkrebs dividiert durch alle Todesfälle ohne Lungenkrebs minus attributable Todesfälle

 

Tabelle 16 Ergebnisse der Metaanalyse zu Studien über die Beziehungen zwischen Silikose und Lungenkrebs: Analyse für alle Studien zusammen und nach Studiendesign [Smith et al. 1995]

  Alle Studien Kohorten Fall-Kontroll-Studien MOR SIR
RR 2,2 2,0 2,5 2,0 2,7
CI95% für RR 2,1-2,4 1,8-2,3 1,8-3,3 1,7-2,4 2,3-3,2
Homogenität
Chi-Quadrat
(FG=a-1)
89,l** 57,7** 4,0 5,6** 4,2
Anzahl der Studien (a) 23 14 4 2 3
** signifikante Inhomogenität p<0,05

 

Tabelle 17 Ergebnisse der Metaanalyse zu Studien über die Beziehungen zwischen Silikose und Lungenkrebs: Analyse für alle Studien nach den Quellen der Erhebung von an Silikose Erkrankten [Smith et al. 1995]

  Kompensationsregister Silikoseregister Freiwillige medizinische Untersuchungen
RR 2,2 2,2 2,6
CI95% für RR 2,0-2,5 1,9-2,6 1,8-3,4
Homogenität Chi-Quadrat (FG=a-1) 35,5** 30,5** 2,7
Anzahl der Studien (a) 10 5 2
** signifikante Inhomogenität p<0,05

 

Tabelle 18 Nach dem Rauchen adjustiertes Lungenkrebsrisiko von in die Metaanalyse einbezogenen Studien [Smith et al. 1995]

Autoren/Jahr Effektmaße und CI 95%
Nicht adjustiert
Effektmaße und CI 95%
Für Rauchen adjustiert
Amandus/Costello 1991 SMR= 1,6 (0,9-2,7) SMR= 2,0 (1,2-3,2)
Amandus et al. 1991 SMR = 2,4 (1,5-3,9) SMR = 3,9 (2,4-6,4)
Cocco et al. 1990 OR = 1,9 (0,9-3,9)* OR = 2,4 (1,0-6,2)
Lagorio et al. 1990 OR = 3,4 (1,7-7,0) OR = 3,9 (1,8-8,3)
* Testbasiertes Konfidenzintervall berechnet nach Miettinen (1976)

 

Tabelle 19 Lungenkrebsrisiko in Studien mit Daten für nichtrauchende an Silikose Erkrankte [Smith et al. 1995]

Autoren/Jahr Beobachtete Fälle Erwartete Fälle Effektmaße CI95%
Studien, in denen die erwarteten Fälle von Nichtrauchern berechnet wurden
Amandus et al. 1991
 

4

 

0,5

 

SMR = 8,6

 

(3,6-20,5)

Mastrangelo et al. 1988 2 0,4 OR = 5,3 (0,5-43,5)
Studien, in denen die erwarteten Fälle in der Bevölkerung berechnet wurden (Raucher und Nichtraucher kombiniert)
Amandus/Costello 1991
1 1,9 SMR = 0,5  
Carta et al. 1991 4 5,9 SMR=0,7  
Chia et al. 1991 1 0,7 SIR= 1,3  
Infante-Rivard et al. 1989 0 1,5 SMR = 0  
Partanen et al. 1994 1 2.3 SIR = 0,4  
Zambon et al. 1986 3 2,8 SMR= 1,1  
  =10 =15,1

Adjustiert*
= 3,0*

Gepoolte SMR = 0,7
Adjustierte* SMR
= 3,3
 
* Insgesamt erwartete Todesfälle durch Lungenkrebs dividiert durch 5 unter der Annahme, dass annähernd 80% der Lungenkrebsfälle in der Bevölkerung dem Rauchen anzurechnen sind

 

Tabelle 20 Liste der Studien zu den Beziehungen zwischen Pneumokoniose und Lungenkrebs mit Angabe der Effektmaße [Tsuda et al. 1997]

Autoren Jahr Studiendesign Ermittelte Rate CI95%
Westerholm 1980 PMR. AB 4,46 (3,21-6,21)
Ames 1983* CC. OR. AB 0,99 (0,57-1.73)
Nakagawa et al. 1985 CHT. CRR. B 5,50 (2,73-10,58)
Hessel et al. 1986* CC. OR. AB 1,08 (0,64-1,83)
Forastiere et al. 1986 CC. MHRR.
AB CD
3,9 (1,8-8,3)
Schüler & Rüttner 1986 CHT. SMR. AB 2,41 (2,06-2,82)
Kurpa et al. 1986 CHT. SMR. AB 3,12 (2,51-3,89)
Westerholm et al. 1986 CHT. SMR. AB 4,36 (2,64-7,01)
Steenland & Beaumont 1986 CC. DR. B 3,16 (1,47-6,87)
Zambon et al. 1987 CHT. SMR. AB 2,39 (1,86-3,02)
Finkelstein et al. 1987 CHT. SMR. AB 2,30 (1,87-2,97)
Finkelstein et al. 1987 CHT. SMR. AB 3,02 (1,73-4,89)
Mastrangelo et al. 1988 CC. LROR.
AB CD
1,9 (1,1-3,2)
Puntoni et al. 1988 CHT. SMR. AB 1,67 (0,61-3,64)
Neuberger et al. 1988* CC. MOR. AB 1,41 (1,21-1,64)
Infante-Rivard et al. 1989 CHT. SMR. AB 3,47 (2,8-4,3)
Forastiere et al. 1989 PMR. MOR. AB 1,5 (1,1-1,9)
Chiyotani et al. 1990 CHT. SMR. AB 4,80 (3,73-6,17)
Mehnert et al. 1990 CHT. SMR. AB 1,83 (0,84-3,48)
Tornling et al. 1990 CHT. SMR. AB 1,88 (0,85-3,56)
Chen et al. 1990 CHT. SMR. AB 5,3 (2,9-8,8)
Ng et al. 1990 CHT. SMR. AB 2,3 (1,35-2,93)
Merlo et al. 1990 CHT. SMR. AB 6,85 (4,47-10,0)
Hnizdo et al. 1991* CC. MOR. AB 0,9 (0,5-1,6)
Amandus et al. 1991 CHT. MHRR.
AB CD
3,9 (2,4-6,4)
Amandus et al. 1991 CHT. MHRR.
AB C
1,96 (0,98-3.67)
Sherson et al. 1991 CHT. SMR. AB 1,71 (0,85-3,06)
Carta et al. 1991 CHT. SMR. AB 1,29 (0,85-1,93)
Meijers et al. 1991 CHT. SMR. AB 1,31 (0,81-2,06)
Hua et al. 1994 CC. OR. AB 2,03 (1,25-3,29)
Adjustierte Confounder:
A = Alter, C = Rauchen, D = Andere, B = nur Männer, CC = Fall-Kontroll-Studie, CHT = Kohortenstudie.
PMR = Proportionale Mortalitätsstudie, SMR = Standardisierte Mortalitäts (Inzidenz) Ratio, MHRR = Mantel-Haenszel Rate Ratio, CRR = Crude Rate Ratio, LROR = Odds Ratio nach logistischer Regressionsanalyse.
* = ausgeschlossene Studien

 

Tabelle 21 Liste der 10 japanischen Studien zu den Beziehungen zwischen Pneumokoniose und Lungenkrebs mit Angabe der Effektmaße [Tsuda et al. 1997]

Autoren Jahr Studiendesign Ermittelte Rate CI95%
Tashiro et al. 1986 PMR. B 2,49 (1,14-5,45)
Ebihara et al. 1990 CHT. SMR. AB 3,18 (2,77-3,65)
Ebihara et al. 1990 CHT. SMR. AB 3,09 (2,19-4,38)
Shima et al. 1991 CHT. SMR. AB 2,14 (1,06-4,12)
Morinaga et al. 1991 CHT. SMR. AB 3,70 (1,78-6,81)
JISHA 1993 PMR. AB 1,77 (1,03-3,03)
JISHA 1993 CHT. SMR. AB 2,14 (1,84-2,47)
JISHA 1993 PMR. AB 3,55 (2,16-5,83)
Yamamoto 1993 CC. MOR. AB 3,84 (2,64-5,60)
Ugaki 1994 PMR. B 4,17 (1,30-14,88)
Adjustierte Confounder:
A = Alter, B = nur Männer. CC = Fall-Kontroll-Studie. CHT = Kohortenstudie.
PMR = Proportionale Mortalitätsstudie (diese Studien wurden nicht einbezogen).
SMR = Standardisierte Mortalitäts Ratio. JISHA = Japan Industrial Safety and Health Association

Wir haben das Merkblatt für Sie abgeschrieben und versucht, den Originalwortlaut ganz genau zu übertragen. 
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Verbindlich ist nur der im Bundesarbeitsblatt veröffentlichte Wortlaut.


Wiss. Begründung BK 4112